MD/PhD im Rahmen eines Promotionsprogramms
Auf dieser Seite finden Sie sämtliche erforderlichen Informationen zur Online-Registrierung für eine Promotion zum MD/PhD im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms.
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Sonderfall der nachträglichen Monographie im (Advanced-Track) oder der temporär inhaltsgeschützten Monographien
- Wird nach der Registrierung und vor der Eröffnung des Promotionsverfahrens deutlich, dass eine Publikationspromotion nicht erreichbar erscheint, so kann Antrag auf eine nachträgliche Monographie als schriftliche Promotionsleistung an die Promotionskommission gestellt werden.
- Eine Monographie mit temporärem Inhaltsschutz kann eingereicht werden, wenn dies vom Promotionskommission vor Beginn des Promotionsvorhabens genehmigt wird.
Dem Antrag auf Genehmigung müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:
- ein detaillierter Arbeits-, Zeit- und Publikationsplan, der den vom Promotionsausschuss aufgestellten Richtlinien folgt und vom Erstbetreuer mitunterzeichnet wird
- ein ausführlicher Lebenslauf - falls vorhanden mit einer Publikationsliste
- einen formlosen, aber detaillierten und aussagekräftigen Antrag, in dem die Schutzdauer angegeben ist und dem die entsprechenden Unterlagen der fördernden Einrichtung beigefügt sind. Der Antrag muss der öffentlichen Prüfung nach § 32 (7) BerlHG widersprechen.
Ablauf der Online-Registrierung
Vor der Registrierung
Bevor Sie Ihr Promotionsvorhaben über das Online-Formular anmelden, bitten wir Sie vorab ein paar Vorbereitungen zu treffen, damit Sie einfach und sicher durch den Anmeldeprozess kommen.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alle zuvor an der Charité registrierten Promotionsvorhaben abgeschlossen haben. Sollten Sie sich in der Vergangenheit für ein Promotionsvorhaben registriert, dieses aber nicht zum Abschluss gebracht haben, nehmen Sie bitte vor einer erneuten Registrierung Kontakt mit dem Promotionsbüro auf (promotionsregistrierung(at)charite.de) und lassen Sie Ihre Daten löschen. Es dürfen keine zwei Promotionsverfahren gleichzeitig registriert werden.
In dem Formular werden eine Vielzahl von Informationen zu Ihrer Person (Stammdaten) und Ihrem Promotionsvorhaben abgefragt. Um Sie auf die korrekte und frustrationsfreie Eingabe vorzubereiten, würden wir Sie bitten, die folgenden Punkte zu beachten:
- Haben Sie alle Ihre persönlichen Daten zur Hand (oder im Kopf). Es werden u.a. Fragen nach Ihrem Geburtsort, Ihrem Schulabschluss und Ihrem ersten Studienabschluss gestellt.
- Des Weiteren werden Sie Angaben zu Ihrem Promotionsfach und dem von Ihnen angestrebten akademischen Grad machen.
- Folgende Informationen zu Ihrem Promotionsvorhaben müssen Sie zur Hand haben und vorher mit Ihrer betreuenden Personen abgestimmt haben (Verwenden Sie hierzu das oben rechts bereitgestellte "Workbook"):
- Datum des Arbeitsbeginns
- Thema/Arbeitstitel der Promotion
- Fragestellung und wesentliche Hypothesen
- Haben Sie vorab geklärt, ob für Ihr Promotionsvorhaben ein entsprechendes Votum der Ethikkommision (https://ethikkommission.charite.de/) oder eine Tierversuchsgenehmigung notwendig ist?
- Sie können die einzelnen Arbeitsschritte Ihres Promotionsvorhabens beschreiben
- Sie können den Aufwand und die voraussichtliche gesamte Bearbeitungszeit Ihres Vorhabens benennen
- Die Betreuer:innen Ihrer Arbeit stehen fest und die grundsätzlichen Aufgaben, die mit Ihrer Promotion einhergehen, sind besprochen. Als kleine Hilfestellung können Sie auch gerne den Leitfaden an Ihre Betreuer:inen weiterleiten.
Im Zuge der Anmeldung werden Sie unter anderem folgende Fragen beantworten müssen: - Sie haben die vollständigen Namen, akademischen Grade und Kontaktdaten (E-Mail) Ihrer Betreuer:innen
- Sie wissen, wie viele Personen für die Betreuuung Ihrer Arbeit erforderlich sind
- Sie wissen, dass Ihre Betreuer:innen die notwendige Qualifikation inne haben, um Ihre Arbeit betreuen zu können
- Sie können die Institute/Kliniken benennen, an denen Ihre Betreuer:innen tätig sind
- Sie können angeben, wie oft Sie sich mit Ihren Betreuer:innen zum Stand der Arbeit austauschen werden
- Sie können Auskunft darüber geben, welche zur Arbeit erforderlichen wissenschaftlichen Methoden von Ihrer erstbetreudenden Person bereits erprobt und etabliert sind
- Sie können Auskunft darüber geben, welche zur Arbeit erforderlichen wissenschaftlichen Methoden von Ihrer erstbetreuenden Person noch zu etablieren sind
Während der Registrierung
Füllen Sie das Online-Formular aus und nehmen Sie so die Registrierung vor.
- Nehmen Sie sich etwa eine Stunde Zeit, um alle Daten ordnungsgemäß und gewissenhaft einzutragen.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben und an einem ruhigen Platz sitzen, an dem Sie sich konzentrieren können.
- Für bestimmte Informationen werden Zahlenschlüssel aus verschiedenen Schlüsselverzeichnissen erfragt. Wir haben diese in den Fragen verlinkt und Sie können diese direkt abrufen.
- Der Onlineantrag muss in einer Sitzung vollständig ausgefüllt werden. Es besteht keine Möglichkeit den angefangenen Antrag zwischenzuspeichern. Die Daten werden jedoch je nach Browsereinstellung im Cache zwischengespeichert, sodass auch ein hin- und herspringen zwischen den Antragsseiten problemlos möglich ist.
Wichtige Dokumente während der Registrierung
Nach der Registrierung
So geht es weiter, nachdem Sie Ihre Registrierung abgeschickt haben:
- Nun müssen Sie uns etwas Zeit geben. Ihre Angaben zur Promotion werden zunächst an Ihre:n Erstbetreuer:in geschickt, die/der das Promotionsvorhaben inhaltlich prüft und uns dieses bestätigt. Als nächstes prüfen wir Ihre Angaben formal und inhaltlich auf Richtigkeit und Konsistenz. Sollten wir Rückfragen haben, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren.
- Wenn alle Angaben geprüft sind, werden wir Ihnen Ihre Promotionsvereinbarung per E-Mail zusenden. In der E-Mail werden wir Ihnen auch ganz detaillliert die nächsten Schritte erläutern.
- Die Promotionsvereinbarung muss nun von Ihnen und Ihren Betreuer:innen unterschrieben oder digital signiert werden. Eine einfache elektronische Signatur (SES) ist dabei ausreichend. Dies könnte beispielsweise ein Bild einer handschriftlichen Unterschrift sein, das Sie mit Hilfe von Adobe Acrobat eingefügt haben. Natürlich sind auch elektronische Signaturen höherer Sicherheitsstufen verwendbar. Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier.
Bitte senden Sie Ihre Promotionsvereinbarung und alle dazugehörigen Anlagen (siehe unten) per E-Mail an promotionsregistrierung(at)charite.de. Anschließend werden wir Ihr Promotionsvorhaben registrieren.
Nach Genehmigung Ihrer Promotionsvereinbarung erhalten Sie eine Registrierbestätigung und InfoRmationen zur Immatrikulation als Promotionsstudent:in.
Anlagen
- die vollständig ausgefüllte (digital) unterschriebene Promotionsvereinbarung
und
- der Nachweis über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin oder Zahnmedizin
oder
- ein Zeugnis über ein mit dem Master oder einem Äquivalent abgeschlossenes Studium in einem für das Thema der Promotion relevanten Fach und ein Nachweis über einen Bachelorgrad (oder ein anderes grundständiges Studium), der in einem für das Thema der Promotion relevanten Fach erworben wurde. Es sollte aus beiden Dokumenten klar ersichtlich sein, wie viele ECTS-Punkte während des Gesamtstudium erworben wurden
oder
- ein Nachweis über einen Bachelorgrad mit der ECTS-Note A, der in einem für das Thema der Promotion relevanten Fach erworben wurde, und über ein begonnenes Masterstudium
oder
- ein Nachweis über einen Bachelorgrad in einem für das Thema der Promotion relevanten Fach mit der ECTS-Note A und die Bescheinigung über eine von der Medizinischen Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin durchgeführte Eignungsfeststellungsprüfung
und in jedem Fall
- die Zulassung zu dem jeweiligen Promotionsstudiengang beziehungsweise Programm
Bitte beachten Sie:
Nähere Angaben zu den Aufnahmebedingungen des jeweiligen Promotionsstudiengangs oder strukturierten Programms erfragen Sie bitte dort.
FAQ
Ich habe mein Zeugnis im Ausland erworben. Was muss ich beachten?
Zeugnisse, die im Ausland erworben wurden, sind vorher von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen in Bonn auf Gleichwertigkeit mit einem deutschen Hochschulabschluss zu prüfen. Der entsprechende Bescheid ist beizulegen.
Weitere Informationen
Ich habe meine Online-Registrierung abgeschickt. Wie geht es weiter?
Nachdem Sie Ihre Online-Registrierung abgeschickt haben, bitten wir Sie um etwas Geduld. Zunächst wird Ihre Anmeldung zur Freigabe an die Erstbetreuung weitergeleitet. Sobald diese die Registrierung genehmigt hat, werden Ihre Angaben von der Promotionskommission und anschließend vom Promotionsbüro überprüft. Erst nach Abschluss dieser Überprüfung erhalten Sie von uns eine Aufforderung, die für die Registrierung erforderlichen Dokumente (Anlagen) einzureichen. Bitte lesen Sie unsere E-Mails sorgfältig durch, da oft nicht alle erforderlichen Anlagen vollständig eingereicht werden. Dies kann zu unnötigen Verzögerungen führen.