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Publikationspromotion: einzureichende Unterlagen

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Schriftliche Promotionsleistungen

Wenn Sie eine Publikationspromotion anstreben, müssen Sie – abhängig vom jeweiligen Doktorgrad – schriftliche Promotionsleistungen vorlegen.

  • Für die Grade Dr. med., Dr. med. dent. und Dr. rer. medic. müssen Sie mindestens eine Originalpublikation als Erstautor/in in einer peer-reviewed Fachzeitschrift sowie einen Manteltext vorlegen.
  • Für die Grade PhD und MD/PhD müssen Sie entweder eine Originalpublikation als Erstautor/in in einer international führenden Fachzeitschrift ("Top-Journal") sowie einen Manteltext oder drei Originalpublikationen in peer-reviewed Fachzeitschriften mit mindestens einer Erstautorenschaft sowie einen Manteltext vorlegen.

Weitere Hinweise finden Sie unter Dissertation.

Für Studierende der Humanmedizin und Zahnmedizin, die mindestens den ersten Abschnitt der ärztlichen beziehungsweise zahnärztlichen Prüfung oder eine gleichwertige Prüfung erfolgreich abgeschlossen oder im Rahmen eines Modellstudiengangs einen gleichwertigen Ausbildungsstand erreicht haben, kann das Promotionsverfahren konditioniert eröffnet werden.

Unabdingbare Voraussetzung für den Abschluss des Promotionsverfahrens mit Verleihung der Doktorwürde bleibt der erfolgreiche Abschluss aller für die Erteilung einer Approbation erforderlichen Prüfungen/ Staatsexamina.

Eine dementsprechende konditionierte Erklärung ist durch die erstbetreuende Person und durch die promovierende Person vor Eröffnung des konditionierten Promotionsverfahrens abzugeben.

Publikationspromotion: Liste der einzureichenden Unterlagen

  • Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens (ACHTUNG: Einreichung erst, nachdem die Vorprüfung abgeschlossen wurde) 
    Der Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens ist schriftlich zu stellen. Eine Checkliste für die einzureichenden Unterlagen sowie eine Gestaltungsvorlage finden Sie unter "Links & Downloads".
  • 3 Exemplare der Dissertation (ACHTUNG: Druck und Bindung erst NACH Aufforderung durch Promotionsbüro)
    Drei fest gebundene Exemplare (keine Ringbindung, in DIN A4) der Dissertation, die folgende Angaben und Dokumente enthalten müssen:
    • Deckblatt
      Den Titel der Arbeit auf Deutsch und Englisch mit jeweils in der Regel maximal 160 Zeichen inklusive Leerzeichen auf dem verbindlich vorgegebenen Deckblatt. Das verbindliche, von der Fakultät vorgegebene Muster für die Gestaltung des Deckblattes finden Sie unter Links & Downloads.
    • Inhaltsverzeichnis
      Geben Sie darin bitte die vollständige Bezeichnung Ihrer eingebundenen Publikation/en an (Autoren/innen, Titel, Zeitschrift, Erscheinungsjahr, Seitenzahlen)
    • Ggf. Abkürzungsverzeichnis
    • Abstract
      Bei deutschsprachigen Dissertationen ist neben einem Abstract in deutscher Sprache auch ein Abstract in englischer Sprache und bei englischsprachigen Dissertationen neben einem Abstract in englischer Sprache auch ein Abstract in deutscher Sprache einzubinden, jeweils mit maximal 3.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. HINWEIS: Der Abstract darf nicht mit den Abstracts der Originalpublikationen identisch sein.
    • Manteltext (nähere Angaben siehe dazu unter Dissertation)
    • Eidesstattliche Versicherung / Anteilserklärung
      Sie unterschreiben eine Versicherung, dass Sie keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt, die "Satzung der Charité zur Sicherung Guter Wissenschaftlicher Praxis" und die Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) zur Autorenschaft eingehalten haben.
      Der Anteilserklärung muss komplett und ausführlich zu entnehmen sein, welche eigenständige wissenschaftliche Leistung Sie zu Ihrer/n Publikation/en beigetragen haben. Wünschenswert wäre ein konkreter Bezug auf Teile der Publikation wie Abbildungen/Ergebnisse. Ihre Anteilserklärung binden Sie bitte in Ihre Dissertation (in alle Exemplare!) mit ein. Darauf unterschreiben müssen nur Sie. Die verbindliche Vorlage finden Sie unter Links und Downloads.
    • Vor jeder eingebundenen Publikation der Auszug aus der Journal Summary List
      Zu jeder ausgewählten Publikation ist der Auszug aus der Journal Summary List (ISi Web of KnowledgeSM) einzubinden. Bitte markieren Sie die entsprechende Zeitschrift – siehe auch Hinweise zu Journalen. Verwenden Sie bitte diejenige Liste, die zu dem Zeitpunkt gültig war, als Sie Ihren Artikel bei dem Journal eingereicht haben. Beachten Sie bitte, dass die neuen ISI-Listen um den Juli herum verfügbar sind.
    • Publikation(en)
      Sonderdruck(e) oder Kopie(n) der gedruckten Fassung der Publikation(en): Das Veröffentlichungsdatum der einzigen beziehungsweise (bei mehreren Publikationen) der letzten Publikation darf nicht länger als ein Jahr vor der Eröffnung des Promotionsverfahrens zurückliegen. Über Ausnahmen entscheidet die Promotionskommission.
    • Lebenslauf
      Der von Ihnen unterschriebene Lebenslauf sollte Angaben über Studiengänge, Berufstätigkeit, den Erwerb akademischer Grade und frühere Promotionsversuche enthalten. Studiengänge und verliehene akademische Grade sind durch Zeugnisse zu belegen.
    • Publikationsliste
      Eine vollständige Liste aller Ihrer Publikationen einschließlich Impact Factors (falls einschlägig).
    • Danksagung

  • Tabellarische Zusammenfassung des Manteltextes (siehe Links & Downloads)
  • Dissertation elektronisch
    Komplette Version als PDF- und Word-Datei auf einem Datenträger (Stick oder CD/DVD).
  • Primärdaten
    Eine getreue und komplette Kopie des Primärdatensatzes der zugrunde liegenden Arbeiten in einer digitalen Form, die die retrospektive Zuordnung der Ergebnisse zu den Primärdaten zulässt: Bei servergesicherten Daten muss der Zugangsweg offenbart werden und die Speicherung über 10 Jahre nach Eröffnung des Promotionsverfahrens sichergestellt sein. Bei Primärdatensätzen, die Personendaten beinhalten, muss eine geeignete Pseudonymisierung erfolgen. Die zugehörige Zuordnungstabelle ist von dem oder der Promovierenden 10 Jahre aufzubewahren und auf Verlangen vorzulegen.
  • Votum Informativum
    Eine Bestätigung der Qualität und Promotionswürdigkeit der vorgelegten Arbeit durch die betreuenden Personen = Votum Informativum. Aus dem Votum muss eine klare Empfehlung an die Promotionskommission hervorgehen, das Promotionsverfahren zu eröffnen – siehe die weiteren Hinweise zur Gestaltung des Votums.
  • Teilnahmenachweis Promotionsumgebung
    Für die Grade Dr. med., Dr. med. dent., Dr. rer. medic. und PhD oder MD/PhD, sofern diese über das Auswahlverfahren der Promotionskommission erworben werden, der Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen der Promotionsumgebung: Für den Dr. med., Dr. med. dent. und Dr. rer. medic. sind 5 ECTS Credit Points, für den PhD und MD/PhD sind 30 ECTS Credit Points nachzuweisen. Bitte beachten Sie: Der Teilnahmenachweis, der hier gemeint ist, wird Ihnen vom Büro der Promotionsumgebung ausgestellt. Es handelt sich nicht um die einzelnen Teilnahmenachweise (Plural!), die Sie von den Dozentinnen oder Dozenten der Kurse erhalten haben, die Sie besucht haben. Bitte lesen Sie aufmerksam die folgenden Hinweise.

    O D E R

    Abschlussnachweis eines strukturierten Promotionsprogramms
    Für die Grade PhD und MD/PhD, die im Rahmen eines Promotionsstudiums oder eines (Graduierten-)Kollegs erworben werden, ist der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des jeweiligen Promotionsprogramms mit mindestens 30 ECTS Credit Points vorzulegen.
  • Gutachtervorschlagbogen
    Ein von der betreuenden Person (Hochschullehrerin/Hochschullehrer) unterschriebener und gestempelter Vordruck mit 6 Gutachtervorschlägen (davon bitte mindestens 4 externe Gutachter): Die Gutachterinnen und Gutachter müssen mindestens Privatdozent oder Professor sein und dürfen keine Projektgruppenmitglieder und/oder Co-Autoren der in die Dissertation eingefügten Publikationen sein. Das Formular finden Sie unter Links & Downloads.
  • Lebenslauf für die Akte
    Ein von Ihnen unterschriebener Lebenslauf für die Akte ist separat vorzulegen. Der Lebenslauf sollte Angaben über Studiengänge, Berufstätigkeit, den Erwerb akademischer Grade und frühere Promotionsversuche enthalten. Studiengänge und verliehene akademische Grade sind durch Zeugnisse zu belegen. Bitte fügen Sie Abstracts von allen Ihren Abschlussarbeiten bei (Bachelor, Master, Diplom, Magister, Staatsexamen). Geben Sie bitte auch den Titel der jeweiligen Arbeit an.
  • Studienabschlusszeugnis
    Sie können entweder eine beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses / der Diplomurkunde / der Masterurkunde / des Zeugnisses über die Ärztliche beziehungsweise Zahnärztliche Prüfung vorlegen oder eine unbeglaubigte Fotokopie, wobei Sie uns dann bitte auch die Originalurkunde zur Kontrolle mit vorlegen. Studierende der Human- oder Zahnmedizin der Charité (die also ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben) legen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung/ Studienbescheinigung vor. (Zahn)Ärztinnen und (Zahn)Ärzte legen ihre Approbationsurkunde und gegebenenfalls die Facharzturkunde vor.
  • Ggf. die Immatrikulationsbescheinigung/ Studienbescheinigung als Promotionsstudierende/r
    Legen Sie bitte eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung/ Studienbescheinigung als Promotionsstudierende oder Promotionsstudierender vor, sofern Sie nicht bereits für den Studiengang Humanmedizin oder Zahnmedizin an der Charité eingeschrieben sind.
  • Publikationsliste für die Akte
    Eine vollständige Liste Ihrer Publikationen einschließlich Impact Factors (falls einschlägig) ist für die Akte separat vorzulegen.
  • Teilnahmenachweis Pflichtvorlesung "Gute Wissenschaftliche Praxis"
    In § 1 Abs. 2 der "Satzung der Charité zur Sicherung Guter Wissenschaftlicher Praxis" ist festgelegt, dass die Teilnahme am Kurs "Gute Wissenschaftliche Praxis" für Promovierende verpflichtend ist.
  • Auswahl Disputation / Einzelprüfungen
    Für die Grade Dr. med., Dr. med. dent. und Dr. rer. medic. ist eine Erklärung vorzulegen, ob für den Fall, dass der Mittelwert der Gutachternoten für die schriftliche Promotionsleistung gleich oder besser 1,0 (magna cum laude) ist, eine Disputation statt der Einzelprüfungen durchgeführt werden soll. Das Formular finden Sie unter Links & Downloads.
  • Auszug aus der Journal Summary List
    Bitte bringen Sie für jede Publikation, die Sie eingebunden haben, den Auszug aus der Journal Summary List (ISi Web of KnowledgeSM) mit einer Markierung der entsprechenden Zeitschrift mit. Bitte benutzen Sie ausschließlich diesen Link.
  • Deckblatt, Abstract und Manteltext
    Der vollständige Manteltext einschließlich Anteilserklärung, Abstract und Deckblatt in gedruckter Form
  • Eidesstattliche Erklärung / Anteilserklärung mit Unterschriften. Der Anteilserklärung muss komplett und ausführlich zu entnehmen sein, welche eigenständige wissenschaftliche Leistung Sie zu Ihrer/n Publikation/en beigetragen haben. Wünschenswert wäre ein konkreter Bezug auf Teile der Publikation wie Abbildungen/Ergebnisse.  
    Bitte beachten Sie: Wenn Sie nur eine Publikation vorlegen und es sich dabei um eine geteilte Erstautorenschaft handelt, dann muss von beiden Autor/inn/en eine ausführliche Anteilserklärung abgegeben werden. Beide sind mit Originalunterschriften zu den Akten vorzulegen. Auf Ihrer eigenen Anteilserklärung für die Akte muss auch Ihr/e Erstbetreuer/in unterschreiben. Die verbindliche Vorlage finden Sie unter Links und Downloads.
  • Druckexemplar(e) der Publikation(en)
    Das Veröffentlichung der letzten Publikation darf nicht länger als ein Jahr vor der Eröffnung des Promotionsverfahrens zurückliegen. Über Ausnahmen entscheidet die Promotionskommission.
  • Personalausweis oder Reisepass
    Sie müssen sich bei der Antragstellung durch ein gültiges Personaldokument ausweisen können.
  • (NEU: ab 01.01.2021) Bestätigung der Kenntnisnahme Plagiatsprüfung und E-Mail der Geschäftsstelle für Gute Wissenschaftliche Praxis über den Report der Plagiatsprüfung. (Der Report selbst ist nicht erforderlich!) Hinweise auf dieser Seite.

     

Wichtig

Beachten Sie bitte weiterhin, dass bei einer Publikationspromotion ein Teil der Unterlagen in elektronischer Form vorliegen muss:

  1. Antrag auf Eröffnung,
  2. weitere Anträge (falls mit dem Eröffnungsantrag weitere Anträge an die Promotionskommission gestellt werden, sind diese hier einzubinden),
  3. die komplette Dissertation, so, wie sie auch gedruckt und gebunden werden soll, vom Deckblatt bis zur Danksagung,
  4. Votum Informativum,
  5. Gutachtervorschlagsbogen

zusammengefasst in einem Dokument als PDF-Datei auf einem Datenträger oder per E-Mail an promotionsbuero(at)charite.de. Vorlagen finden Sie unter Links und Downloads.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie nur 1 Publikation (gleichgültig ob Top-Journal im Advanced-Track oder Journal im Standard-Track) vorlegen und es sich um eine geteilte Erstautorenschaft handelt, dann muss von beiden Autoren bzw. Autorinnen eine Anteilserklärung abgegeben werden. Beide Erklärungen sind mit Unterschriften zur Akte vorzulegen. Auf Ihrer eigenen Erklärung müssen auch Ihre Betreuer bzw. Betreuerinnen unterschreiben.