Ablauf

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen und zum Besuch von Veranstaltungen.

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Teilnahmebescheinigung und Veranstaltungsliste

Wählen Sie bitte in Abstimmung mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern die Veranstaltungen aus, die Sie belegen möchten. Nutzen Sie dazu auch die im Intranet der Charité (außerhalb des Charité-Netzwerks nur mit VPN-Zugang erreichbar) zu findenden - nicht abschließend gemeinte - Kursliste.

Bitte beachten Sie dabei:

  • Es ist völlig ausreichend, wenn der oder die Dozierende beziehungsweise Kursverantwortliche am Ende der Veranstaltung den Teilnahmenachweis unterschreibt. Ein Stempel oder eine "offizielle" Bestätigung der Einrichtung ist nicht unbedingt erforderlich.
  • Wenn der oder die Dozierende beziehungsweise Kursverantwortliche eine Teilnahmebescheinigung ausstellt, können Sie uns diese problemlos vorlegen. Es ist nicht nötig, sich noch eine weitere Charité-Teilnahmebescheinigung ausstellen zu lassen.
  • Wenn Sie oder der oder die Dozierende keine Angaben zu den ECTS Credit Points machen kann, lassen Sie das Feld einfach frei. In diesem Fall nehmen wir die Bepunktung anhand der uns vorliegenden Informationen zu der betreffenden Veranstaltung vor.

Bitte beachten Sie:

Das Kursangebot, das Sie in der im Intranet veröffentlichten Kursliste finden, ist nicht abschließend gemeint. So sind zum Beispiel wissenschaftlich-inhaltliche Angebote, die Sie an der Charité und den Fakultäten bzw. Fachbereichen der Mutteruniversitäten FU und HU in Hülle und Fülle finden, darin nicht aufgeführt.

Die Kursliste dient vor allem dazu, Sie auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen oder Ihnen Veranstaltungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen übersichtlich zusammenzustellen.

Als Faustregel gilt: Grundsätzlich können Sie in Abstimmung mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern alle Veranstaltungen an der Charité – Universitätsmedizin und den Fakultäten bzw. Fachbereichen der Mutteruniversitäten, des MDC oder des BIH wählen, sofern Sie diese nicht schon zur Erlangung des Studienabschlusses absolvieren mussten, den Sie der Registrierung Ihres Promotionsvorhabens an der Charité zugrunde legen. Behalten Sie dabei bitte immer die für Ihren Promotions-Track geltenden curricularen Leitplanken im Blick. Bei Fragen können Sie sich an die Koordinierungsstelle der Promotionsumgebung wenden.

Einreichung bei der Koordinierungsstelle

Am Ende Ihrer Promotion, also dann, wenn Sie die Arbeit an Ihrer Dissertation abgeschlossen haben und diese einreichen wollen, um den Antrag auf Eröffnung Ihres Promotionsverfahrens zu stellen, reichen Sie die Teilnahmebescheinigungen in elektronischer Form (Scan, pdf-Format) in einem Dokument zusammen mit der ausgefüllten Excel-Liste per E-Mail bei der Koordinierungsstelle der Promotionsumgebung ein: promotionsumgebung(at)charite.de.

Jede E-Mail an die Koordinierungsstelle muss in der Betreffzeile

  • Ihren Vor- und Nachnamen sowie
  • Ihr Geburtsdatum enthalten.

Bitte beachten Sie, dass Einreichungen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, nicht bearbeitet werden können!

Die Koordinierungsstelle der Promotionsumgebung prüft, ob die Bestimmungen für die Curricula im Standard-Track und Advanced-Track eingehalten wurden, und erstellt eine Bescheinigung über alle Teilnahmen. Diese wird Ihnen per E-Mail zugestellt und muss im Promotionsbüro als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Veranstaltungen der Promotionsumgebung zur Eröffnung des Promotionsverfahrens ausgedruckt vorgelegt werden.

Veranstaltungen der Dahlem Research School (DRS)

Die Kurse der DRS stehen ausschließlich Promovierenden im Standard-Track offen. Promovierende im Standard-Track melden ihre Wunschveranstaltung aus dem Programm der DRS per E-Mail der Koordinierungsstelle der Promotionsumgebung. Von dort wird für Sie ein Account bei der DRS angelegt, sodass Sie sich für die jeweilige Veranstaltung bei der DRS anmelden und kostenfrei einen Kurs buchen können. 

Veranstaltungen der Humboldt Graduate School (HGS)

Die Kurse der HGS stehen ausschließlich Promovierenden im Advanced-Track offen. Promovierende im Advanced-Track erhalten einen persönlichen Account an der HGS und buchen darüber selbstständig ihre Veranstaltungen. Eine Buchung ist gültig, falls die Koordinierungsstelle der Promotionsumgebung nicht innerhalb von zwei Wochen widerspricht.

Veranstaltungen der Mutteruniversitäten HU und FU

Immatrikulierte Promovierende beantragen für Veranstaltungen an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Freien Universität Berlin (FU) eine Nebenhörerschaft. Der Antrag für die HU ist hier zu finden. Das Formular für die FU liegt im Promotionsbüro aus und kann auch elektronisch unter dieser E-Mail-Adresse angefordert werden.

Die Promovierenden suchen sich im Vorlesungsverzeichnis die sie interessierenden Veranstaltungen aus, tragen die Titel der Veranstaltung auf dem Formular ein und geben dieses dem oder der Dozierenden der Veranstaltung. Er oder sie bescheinigt darauf die Berechtigung zur Teilnahme. Anschließend schicken die Promovierenden das ausgefüllte Formular  an die Verwaltung der HU oder FU. Von dort erhält man dann den bewilligten Antrag auf Nebenhörerschaft zurück.

Immatrikulation für die Promotion

Alle Promovierenden müssen sich als Promotionsstudierende immatrikulieren, sofern sie nicht bereits an der Charité - Universitätsmedizin Berlin anderweitig immatrikuliert oder beschäftigt sind (§ 25 Abs. 2 BerlHG). Der Vorteil: Es kann auf das Intranet der Charité zugegriffen werden. Auch für die Teilnahme an Veranstaltungen der Promotionsumgebung ist häufig eine Immatrikulation notwendig.

Die Einschreibung ist problemlos auch dann möglich, wenn Sie in Vollzeit arbeiten. Weitere Informationen finden Sie im Portal der Charité.