Promotionsverfahren nach der alten Promotionsordnung der Charité

Richtlinien zur Eröffnung eines Promotionsverfahrens in Form einer Publikationspromotion

1. Rechtsgrundlage ist die Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät CharitéUniversitätsmedizin Berlin vom 29.10.2007. Die Ordnung steht für Sie in der rechten Spalte zum Download bereit.

2. Der Antrag auf Eröffnung eines Promotionsverfahrens ist schriftlich beim/bei der Vorsitzenden der Promotionskommission zu stellen. Einen Gestaltungsvorschlag finden Sie ebenfalls in der rechten Spalte.

3. Für die Eröffnung ist Ihre persönliche Anwesenheit notwendig.

Dem Antrag sind weiterhin beizufügen:

a) 4 Exemplare mit verbindlichem Titelblatt

Die vier auf eigene Kosten angefertigten und gebundenen Exemplare der Dissertation im DIN-A4-Format müssen in deutscher Sprache verfasst werden. Über Ausnahmen entscheidet die Promotionskommission auf Antrag. Der Antrag ist zu begründen.

Ein verbindliches, von der Fakultät vorgegebenes Muster für die Gestaltung des Deckblattes finden Sie in der rechten Spalte.

Die Dissertation ist wie folgt zu gliedern:

- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung (inkl. Abstract in deutsch und englisch jeweils max. 400 Wörter)
- Anteilserklärung (mit Ihrer Unterschrift)
- Druckexemplare der ausgewählten Publikationen
- Lebenslauf (mit Ihrer Unterschrift)
- komplette Publikationsliste
- eidesstattliche Erklärung (mit Ihrer Unterschrift)
- Danksagung

b) Lebenslauf

Ein vom Bewerber/von der Bewerberin unterschriebener Lebenslauf für die Akte ist separat vorzulegen. Der Lebenslauf sollte Angaben über Studiengänge, Berufstätigkeit, Erwerb akademischer Grade und frühere Promotionsversuche enthalten. Studiengänge und verliehene akademische Grade sind durch Zeugnisse zu belegen.

c) Zeugnis/Diplomurkunde/Masterurkunde

Es ist möglich, entweder eine beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses bzw. des Zeugnisses über die Ärztliche/Zahnärztliche Prüfung vorzulegen oder eine unbeglaubigte Fotokopie, wobei hier die Originalurkunde zur Kontrolle mit vorzulegen ist.

Ärzte/Ärztinnen legen ebenfalls die Approbationsurkunde und ggf. die Facharzturkunde vor.

An der Charité immatrikulierte Studenten im Fach Medizin bzw. Zahnmedizin legen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vor.

d) Publikationsliste

Eine komplette Publikationsliste ist für die Akte bitte seperat vorzulegen.

Beachten Sie bitte, dass diese auch in die Exemplare Ihrer Dissertation nach dem Lebenslauf eingebunden sein muss.

e) ausgewählte Publikationen

Eine Liste der ausgewählten Publikationen mit Angabe des Impact Factors.

f) eidesstattliche Erklärung (Anteilserklärung)

Die eidesstattliche Versicherung mit der Anteilserklärung ist in Ihrer Dissertation einzubinden. Auf diesem Exemplar unterschreiben nur Sie.
Auf dem Exemplar, welches von Ihnen gesondert vorgelegt werden muss, müssen Sie und auch Ihr Betreuer/Ihre Betreuerin unterschreiben. 

Das verbindliche Muster steht zum herunterladen auf der rechten Seite bereit.

g) Druckexemplare der Publikation/en

Es sind mindestens drei Publikationen als Druckexemplare abzugeben.

Der Doktorand/die Doktorandin muss an mindestens drei veröffentlichten Originalarbeiten in peer-reviewed Zeitschriften von internationaler Bedeutung einen entscheidenden Anteil nachweisen, bei denen er Mitautor/sie Mitautorin und in mindestens einer Publikation Erstautor/Erstautorin ist. Die den Publikationen zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Leistungen müssen an der Medizinischen Fakultät CharitéUniversitätsmedizin Berlin oder in Kooperation mit dieser entstanden sein und in der Publikation eindeutig zu erkennen sein.  

Das Erscheinungsjahr der letzten Publikation darf nicht länger als ein Jahr vor der Eröffnung des Promotionsverfahrens zurückliegen. Über Ausnahmen entscheidet die Promotionskommission.

h) Zusammenfassung

Die Zusammenfassung soll den Inhalt der ausgewählten Publikationen auf max. 20 Seiten adäquat wiedergeben und ist zu gliedern in: Titel, Autor/in, Abstract in deutsch und englisch (jeweils max. 400 Wörter), Einleitung, Zielstellung (eine Seite), Methodik, Ergebnisse, Diskussion (max. 17 Seiten).

i) Gutachtervorschlagbogen

Ein vom betreuenden Hochschullehrer/von der betreuenden Hochschullehrerin unterschriebener und gestempelter Vordruck mit 5 Gutachtervorschlägen.

Das entsprechende Formular dazu finden Sie in der rechten Spalte zum Download.

j) Führungszeugnis

Ein polizeiliches Führungszeugnis (darf am Tage der Einreichung nicht älter als 8 Wochen sein).

k) Ausweis / Pass

Der Bewerber/die Bewerberin muss sich bei der Antragstellung durch ein gültiges Personaldokument ausweisen können.

Wichtig:

Beachten Sie bitte weiterhin, dass ein Teil der Unterlagen in elektronischer Form vorliegen muss. Bitte übermitteln Sie zu diesem Zweck den Antrag, den Lebenslauf, die Liste ausgewählter Publikation, Anteilserklärung (ohne Unterschriften), die Zusammenfassung und den Gutachtervorschlagbogen zusammengefasst in einem Dokument (entweder Word oder PDF) auf einer CD oder per E-Mail an folgende Adresse:

Promotionsbüro