Publikationspromotion mit mindestens drei Publikationen

  • Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens
    Der Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens ist schriftlich zu stellen. Eine Gestaltungsvorlage finden Sie unter Vorlagen bzw. Links & Downloads.
  • Drei Exemplare der Dissertation
    Drei auf eigene Kosten angefertigte und fest gebundene Exemplare (keine Ringbindung!) der Dissertation im DIN-A4-Format.
    Das verbindliche, von der Fakultät vorgegebene Muster für die Gestaltung des Deckblattes finden Sie im Bereich Vorlagen bzw. Links & Downloads.
    Die Dissertation ist wie folgt zu gliedern:
    • Inhaltsverzeichnis
    • Zusammenfassung – maximal 20 Seiten inklusive Literaturverzeichnis – Gliederung in
      • Abstrakt (400 Worte max. jeweils in Deutsch und Englisch)
      • Einführung
      • Methodik
      • Ergebnisse
      • Diskussion
      • Literaturverzeichnis (möglichst nicht mehr als 150 Literaturstellen)
        Beachten Sie bitte, dass alle Autoren zu nennen sind.
    • Anteilserklärung / eidesstattliche Versicherung (mit Ihrer Unterschrift)
    • Druckexemplare der ausgewählten Publikationen
    • Lebenslauf (mit Ihrer Unterschrift)
    • komplette Publikationsliste
    • Danksagung
  • Lebenslauf
    Ein von Ihnen unterschriebener Lebenslauf für die Akte ist separat vorzulegen. Der Lebenslauf sollte Angaben über Studiengänge, Berufstätigkeit, Erwerb akademischer Grade und frühere Promotionsversuche enthalten. Studiengänge und verliehene akademische Grade sind durch Zeugnisse zu belegen.
  • Zeugnis/Diplomurkunde/Masterurkunde
    Es ist möglich, entweder eine beglaubigte Kopie des Hochschulzeugnisses / der Diplomurkunde / der Masterurkunde / des Zeugnisses über die Ärztliche bzw. Zahnärztliche Prüfung vorzulegen oder eine unbeglaubigte Fotokopie, wobei hier das Original zur Kontrolle mit vorzulegen ist. Ärztinnen und Ärzte legen ebenfalls Ihre Approbationsurkunde und ggf. die Facharzturkunde vor.
    An der Charité immatrikulierte Studierende im Fach Medizin bzw. Zahnmedizin legen eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung vor.
  • Publikationsliste
    Eine komplette Publikationsliste ist für die Akte bitte separat vorzulegen.
    Beachten Sie bitte, dass diese auch in die Exemplare Ihrer Dissertation nach dem Lebenslauf eingebunden sein muss.
  • ausgewählte Publikationen
    Eine Liste der ausgewählten Publikationen mit Angabe des Impact Factors.
  • eidesstattliche Versicherung / Anteilserklärung
    Der Anteilserklärung muss komplett und ausführlich zu entnehmen sein, welche eigenständige wissenschaftliche Leistung Sie zu diesen Publikationen beigetragen haben.
    Die eidesstattliche Versicherung mit der ausführlichen Anteilserklärung ist in Ihrer Dissertation einzubinden. Auf diesem Exemplar unterschreiben nur Sie.
    Auf dem Exemplar, welches von Ihnen gesondert vorgelegt werden muss, müssen Sie und auch Ihre Betreuerin bzw. Ihr Betreuer unterschreiben. 
    Die verbindliche Vorlage finden Sie im Bereich Vorlagen bzw. Links & Downloads.
  • Druckexemplare der Publikationen
    Als schriftliche Promotionsleistung werden mindestens 3 Originalpublikationen, davon mindestens einer Erstautorenschaft in relevanten, peer reviewed Fachzeitschriften eingereicht. Über die Anerkennung der Fachzeitschrift entscheidet im Zweifel die Promotionskommission. Über die Anerkennung von Publikationen mit geteilter Erstautorenschaft, die bereits in einem anderen Promotionsverfahren genutzt wurden, entscheidet die Promotionskommission.
    Es muss sich um in selbständiger wissenschaftlicher Arbeit verfasste Darstellungen von Forschungsarbeiten und ihrer Ergebnisse handeln, die einen Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnis zum Gegenstand haben. Die den Publikationen zu Grunde liegenden wissenschaftlichen Leistungen müssen an der Medizinischen Fakultät CharitéUniversitätsmedizin Berlin oder in Kooperation mit dieser Fakultät entstanden sein.
    Das Erscheinungsjahr der letzten Publikation darf nicht länger als ein Jahr vor der Eröffnung des Promotionsverfahrens zurückliegen. Über Ausnahmen entscheidet die Promotionskommission.
  • Zusammenfassung
    Die Zusammenfassung soll den Inhalt der ausgewählten Publikationen auf max. 20 Seiten adäquat wiedergeben und ist zu gliedern in: Titel, Autor/in, Abstract in deutsch und englisch (jeweils max. 400 Wörter), Einleitung, Zielstellung, Methodik, Ergebnisse, Diskussion, Quellenverzeichnis mit Angabe aller Autoren (et all. ist nicht gestattet).
  • Gutachtervorschlagbogen
    Ein von der betreuenden Person (Hochschullehrerin/Hochschullehrer) unterschriebener und gestempelter Vordruck mit 6 Gutachtervorschlägen (davon bitte mindestens 4 externe Gutachter).
    Das Formular finden Sie im Bereich Vorlagen bzw. Links & Downloads.
  • Führungszeugnis
    Ein polizeiliches Führungszeugnis, welches am Tage der Einreichung nicht älter als 8 Wochen sein darf.
  • Primärdaten
    Eine getreue und komplette Kopie des Primärdatensatzes der zugrundeliegenden Arbeiten in einer digitalen Form, die die retrospektive Zuordnung der Ergebnisse zu den Primärdaten zulässt. Bei servergesicherten Daten muss ein Schreiben der zuständigen Person, die für den Server zuständig ist vorgelegt werden. In diesem muss der Zugangsweg offenbart werden und die Speicherung über 10 Jahre nach Eröffnung des Promotionsverfahrens sichergestellt sein. Bei Primärdatensätzen, die Personendaten beinhalten, muss eine geeignete Pseudonymisierung erfolgen. Die zugehörige Zuordnungstabelle ist von der/dem Promovierenden 10 Jahre aufzubewahren und auf Begehren der Geschäftsstelle Gute Wissenschaftliche Praxis vorzulegen.
  • Dissertation elektronisch komplette Version im PDF-Format auf einem Datenträger Ihrer Wahl 
  • Teilnahmenachweis Pflichtvorlesung Gute Wissenschaftliche Praxis
    In der Satzung der Charité zur Sicherung Guter Wissenschaftlicher Praxis § 1 (2) ist festgelegt, dass die Teilnahme am Kurs zur Guten Wissenschaftlichen Praxis für Promovierende verpflichtend ist.
  • Ausweis/Pass
    Sie müssen sich bei der Antragstellung durch ein gültiges Personaldokument ausweisen können.

Wichtig!

Beachten Sie bitte weiterhin, dass ein Teil der Unterlagen in elektronischer Form vorliegen muss. Bitte übermitteln Sie zu diesem Zweck den Antrag, den Lebenslauf, die Liste ausgewählter Publikation mit IF, Eidesstattliche Versicherung / Anteilserklärung (ohne Unterschriften), die Zusammenfassung und den Gutachtervorschlagbogen zusammengefasst in einem Dokument (Word-Dokument oder PDF) auf einem Datenträger oder per E-Mail an promotionsbuero(at)charite.de.

Bitte beachten Sie:

Bei Eröffnung des Promotionsverfahrens ist eine Promotionsgebühr zu entrichten. Näheres regelt die Promotionsgebührensatzung der Medizinischen Fakultät CharitéUniversitätsmedizin Berlin.

Eine früher abgelehnte Dissertation darf nicht erneut vorgelegt werden, es sei denn, die Zurückweisung erfolgte aus Gründen der Nichtzuständigkeit einer anderen Hochschule oder Fakultät.